Original Post

Hallo!

Ich bin ein ziemlicher Neuling was den VB betrifft, deshalb weiß ich wirklich nicht sehr viel darüber. Wollte mir jetzt aber mal einen zulegen, weil das Teil einfach nur kultig ist. Also hier ein paar Fragen, hoffentlich könnt ihr die bewantworten:

1. Gibt es generelle Unterschiede (auch vom Preis her) zwischen dem japanischen und dem amerikanischen VB? Mit wieviel Euro muss ich rechnen, wenn ich mir einen zulegen will?

2. Welche Spiele sollte ich mir unbedingt kaufen? Gibt es alle Spiele aus japan auch in amerika?

3. Haben die japanischen Spiele auch englische Texte? Und wenn nicht, gibt es da Probleme oder kann man zu den japanischen Games greifen?

4. Habe auf dieser Seite gelesen, dass der VB sehr viele Batterien schluckt, gibt es eigentlich ein Netzteil womit man zuhause ohne batterien zocken kann?

So, das wärs erstmal. Schonmal Danke für die Antworten!

5 Replies

Na dann wilkommen in der dritten Dimension Herr Gast *g* Zu deinen Fragen:

1. Die ebay Preise schwanken etwas, mit ca. 80 Euro musst du aber schon rechnen. Mit etwas Glück gehts aber auch billiger. Damit meine ich übrigens den US Virtual Boy, das japanische Modell ist etwas rarer und geht folglich auch für mehr Geld raus.

2. Must-Haves sind auf jeden Fall VB Wario Land, Red Alarm, Galactic Pinball. Du kannst dir ja mal unsere Tests durchlesen, leider sind einige noch in Arbeit :/ Es gibt einige Japan-exklusive Titel, die meisten davon sind ziemlich rar und erzielen auf ebay Preise von bis zu 800 Euro (!) Wirf mal einen Blick in unsere Spiele-Rubrik.

3. Die japanischen Games laufen problemlos auf US Geräten und haben auch größtenteils englische Texte.

4. Ein Netzteil gibt es, die Teile sind aber leider recht rar. In unserer Werkstatt Rubrik findest du aber eine Umbauanleitung um den VB mit einem stinknormalen Netzteil zu betreiben. Der Umbau ist kinderleicht.

5. ach gibts ja gar nicht 😉

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast z.B. zu den Texten in bestimmten japanischen Spielen oder so, nur raus damit (^_^)

KR155E

Also erstmal danke für die Antwort!

Ich glaube jetzt bin ich mir definitiv sicher, dass dieses kleine Teil in meine Sammlung muss (natürlich nicht nur zum sammeln sondern hauptsächlich zum zocken).

Sind den wirklich alle Games ntsc-multinorm? Also dann wäre es ja egal, ob man sich ein us oder ein japanischen Gerät zulegt, ansonsten dürfte es ja keine Unterschiede geben, oder? Finde japanischen Sachen nur meistens ein bißchen kultiger^^

Hab gerade das Auge auf einige ebay-Auktionen. Gibt es denn noch andere Stellen, an denen man vieleicht nach einen vb fündig wird?

Jup, alles komplett auf US sowie Japan Geräten spielbar, also multinorm. Und du hast recht, die japanischen Sachen sehen alle viel besser aus, die US Boxen sind allesamt langweilig.. ausserdem mag ich diese lustischen Schriftzeichen 😉
Leider kenne ich keine andere Quelle als ebay ausser konsolen.de und da ist er ziemlich teuer. DrAetzn und ich haben damals unsere VBs bei einem privaten Kleinhändler gekauft, der aber leider nicht mehr aufzufinden ist. Vielleicht findest du ja mit etwas Glück was über google.

KR155E

der jp vb ist rarer? kann ich mich ja glücklich schätzen, was wird denn in der regel für ein jp gerät verlangt?

wie kann man eigentlich direkt am gerät feststellen ob es sich um einen jp oder us vb handelt? bei mir ist es ziemlich klar, da die verpackung komplett mit japanischen schriftzeichen beschrieben ist. auf dem vb selbst ist ein kleiner aufkleber mit japanischen schriftzeichen, ist dies die einzige möglichkeit den unterschied zu erkennen, oder ist bei us geräten sogar der selbe aufkleber drauf?

Soweit ich weiß ist der einzigste Unterschied zwischen den US- und JP Geräten tatsächlich dieser Aufkleber. Auf der US Version prangt übrigens ein “Nintendo Repair Center” Aufkleber.

KR155E

 

Write a reply

You must be logged in to reply to this topic.